Aktuelles

Philip Kovce hat eine schöne Rezension unserer "Wirtschaftskunde" geschrieben. Kovce ist Ökonom und Philosoph. Er ist Mitglied des «Think Tank 30» des…

Im aktuellen Magazin von Mehr Demokratie stellt Charlie Rutz unsere Initiative vor. Die Klimakrise zeigt, dass wir so nicht weiterwirtschaften können.…

Mit der Kreditinitiative betreten wir Neuland. Vieles ist zu erforschen und das bisher zutage Geförderte muss und kann immer wieder neu und besser…

Der aktuelle Skandal rund um die grausame Misshandlung von Kühen in einem der größten Milchviehbetriebe Bayerns ist ein Beispiel für die negativen…

„2 % ist weniger als 5 %. Aber 5 % ist zum Glück mehr als 2 %“. So sehen, überspitzt dargestellt, unsere Wirtschaftswissenschaften, aber auch…

Der Ruf der Jugend ist unüberhörbar. Und er wird immer lauter: "Es ist nicht mehr fünf vor zwölf. Es ist zwölf!" schallt es in immer mehr Städten und…

Das bayerische Volksbegehren zur Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ war so kraftvoll und energiegeladen, dass heute die bayerische Landesregierung…

Wenn wir eine wirklich demokratische und selbstbestimmte Gesellschaft entwickeln wollen, dann müssen wir auch das Geld entsprechend gestalten. Dieses…

Beginne

Die Kreditinitiative ist eine Aktion, die im Kleinsten entstanden ist. Von ein, zwei oder drei ausgehend ist sie von Mensch zu Mensch gewandert, wurde…

Geld neu (plastisch) denken

Mitte November 2017 fand die von der Europäischen Kreditinitiative mitverantwortete Veranstaltung: "Geld neu (plastisch) denken" in der GLS-Bank in…